Jugendfeuerwehr Böhlitz-Ehrenberg wird 65 Jahre!

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Junge Brandschutzhelfer“ wurde am 1. März 1959 gegründet. Die Gründung erfolgte auf Anregung der Volksbildung der DDR. Unser Ansprechpartner war die 1.Polytechnische Oberschule, später Arthur-Feistkorn-Oberschule in der Pestalozzistraße. Die Schule hatte nicht das Fachpersonal sowie die technischen Voraussetzungen zur Ausbildung und Schulung der Kinder auf dem Gebiet des Brandschutzes. So kam unsere Freiwillige Feuerwehr ins Spiel.

Die Kameraden Heinz Rudolph und später Gerhard Schramm erklärten sich bereit, diese Arbeit mit den Kindern zu übernehmen. Jedoch musste die Schule die Kosten für Ausrüstung, Kleidung und organisatorische Maßnahmen übernehmen. Auch wenn die Dienste in unserem Feuerwehrdepot stattfanden, die damals bereits donnerstags 17:00 Uhr begannen, waren die Mitglieder dieser AG nicht Angehörige unserer Wehr. Aus anfänglich neun Mitgliedern stieg die Zahl bereits nach sechs Monaten auf über 18 „Pioniere“.

Die Schulferien 1990 mit dem großen 100-jährigen Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr brachten auch für unsere AG die Wende, ohne dass es einer bemerkte. Wir änderten den Namen und benannten die AG „Junge Brandschutzhelfer“ in „Jugendfeuerwehr“ um. Eine rechtliche Regelung gab es dazu noch nicht, wie es in allen anderen Bereichen war. Erst in dem neuen “Sächsischem Brandschutzgesetz“ vom 2. Juli 1991 tauchte der Begriff Jugendfeuerwehr als eine Abteilung der jeweiligen Feuerwehr auf. Unser damaliger Leiter der Jugendfeuerwehr, später Jugendfeuerwehrwart, der Kamerad Rolf Backsmann, später Jörg Hübner und deren Helfer leisteten hier eine gute Arbeit.

Das erste Zelt- und Ausbildungslager der Jugendfeuerwehr fand 1991 im Gelände der Ferienspiele in Böhlitz-Ehrenberg (Gelände am Ende des Parkweges) statt. Hier beteiligten sich die Jugendfeuerwehren von Markkleeberg und Wachau. Dieses Zeltlager sollte zu einer langen Tradition werden. Bis heute wurde dies jährlich an den unterschiedlichsten Orten durchgeführt. Es stießen immer weitere Jugendfeuerwehren dazu, sodass die Teilnehmerzahl von 100 Jugendlichen oft überschritten wurde. Unser damaliger Jugendwart, Kamerad Jürgen Scheibe, engagierte sich hierbei sehr. Er übernahm die Funktion des Lagerleiters und noch vieles mehr. Die Stadtjugendfeuerwehr Leipzig, welche Mitglied im Leipziger Feuerwehrverband ist, ist sehr engagiert und aktiv. Es gibt 21 Jugendfeuerwehren mit über 350 Mitgliedern unter einheitlicher Führung.

Unsere Jugendfeuerwehr hat sich unter der Leitung unserer Jugendwarte Jürgen Scheibe, Markus Kupka, Norman Kießling, Sven Kühne und dem großen Helferteam gut eingebracht. Jährliche gemeinsame Veranstaltungen wie Wettkämpfe, Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsamer Dienst mit der aktiven Abteilung, Ausbildungswochenenden und vieles mehr gestalten das Jugendleben aktiv. Es gibt ein Jugendforum, in welchem die jeweiligen Jugendsprecher der einzelnen Wehren mitarbeiten. Unverändert führen wir unseren wöchentlichen Dienst donnerstags 17:00 bis 18:30 Uhr durch. In den 65 Jahren des Bestehens unserer Jugendfeuerwehr in Böhlitz-Ehrenberg sind ca. 170 Mitglieder zur aktiven Feuerwehr gekommen (Freiwillige- und Berufsfeuerwehr). Insgesamt waren ca. 1.300 Kinder und Jugendliche Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr. Wollen Sie einen kleinen Einblick in die Jugendfeuerwehr Böhlitz-Ehrenberg haben dann kommen sie am 13.04.2024 zu Tag der offenen Tür, hier werden sich unsere Kinder und Jugendlichen präsentieren.

Letzte Aktualisierung 05.05.2024 - 09:24 Uhr