Jahrestag des Flutunglückes im Ahrtal

Das Flutunglück im Ahrtal hat bei vielen Menschen für große Fassungslosigkeit gesorgt.

In den Nachtstunden des 14. auf den 15.07.2021 kam es in weiten Teilen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalens zu Starkregen und Überschwemmungen. Bei Tageslicht wurden die immensen Überflutungen deutlich sichtbar. Das Einsatzgebiet erstreckte sich über 40 Kilometer links und rechts der Ahr.

In den frühen Morgenstunden des 19.07.2021 machten sich Einsatzkräfte aus ganz Leipzig auf den Weg, um den Opfern des Unglückes zu helfen. Darunter waren neun Einsatzkräfte unserer Feuerwehr. Über mehrere Tage hinweg packten sie an, wo Hilfe benötigt wurde.

Dabei wurden Kontakte und Freundschaften geknüpft, die bis zum heutigen Tag anhalten. Bereits im letzten Jahr, fuhren wir zum Jahrestag ins Ahrtal, um unsere Bekannten zu besuchen. Und auch in diesem Jahr, wollten wir erneut die Reise antreten, um zu sehen, wie es den Menschen im Ahrtal ergangen ist und wie viel sich seit dem getan hat.

Unser erster Stopp war die Grundschule, in der unsere Kameraden damals über mehrere Tage schlafen durften. Begrüßt wurden wir mit strahlenden Kinderaugen und gerührt nahmen wir ihren Applaus entgegen.

Anschließend fuhren wir in den Kindergarten, wo wir in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, alles leergeräumt hatten. Freudig konnten wir feststellen, dass mittlerweile alles renoviert wurde.

Bei einem anschließenden Beisammensitzen, wurde uns ein selbstgebasteltes Geschenk der Kinder überreicht. Dies war für alle Anwesenden sehr emotional.

Freitag- und Samstagabend besuchten wir die Feuerwehren Bad Neuenahr/Ahrweiler und die Feuerwehr Altenahr. Hier wurden wir mit offenen Armen empfangen.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft die uns von allen Seiten entgegengebracht wurde und gedenken den 185 Menschen, die bei dieser Katastrophe ums Leben gekommen sind.

Letzte Aktualisierung 05.05.2024 - 09:44 Uhr