Jubiläumsfahrt

Aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020, konnten wir unsere Fahrt leider nicht im Jahr des 130-jährigen Bestehens durchführen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Am Wochenende des 29.09.2023 brachen wir mit 43 Kameraden zu unserer Jubiläumsfahrt nach Franken (Bayern) auf. Mit dieser Fahrt feierten wir das 130-jährige Bestehen unserer Feuerwehr nach.

Freitag, 16 Uhr, trafen sich alle Kameraden am Gerätehaus, wo bereits ein Reisebus wartete. Insgesamt fuhren wir dreieinhalb Stunden, bis wir an unserer Herberge eintrafen. Nachdem die Taschen auf den Zimmern verstaut waren, begaben sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen. Mit kurzen Worten wurde auf ein erlebnisreiches Wochenende angestoßen.

Am Samstagmorgen nahmen wir an einer Stadtführung durch Bamberg teil. Hier wurde uns in zwei Stunden die Kultur und die hiesigen Sehenswürdigkeiten nahegebracht. Durch Zufall trafen wir bei dieser Führung auf die dort ansässige Feuerwehr. Die Kameraden opferten ein paar ihrer kostbaren Minuten, um uns etwas über ihre Feuerwehr zu erzählen.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde der Plan für die nächsten Stunden besprochen. In kleinen Gruppen konnten wir Bamberg auf eigene Faust weiter erkunden. Gegen 15.30 Uhr schipperten wir über die Regnitz. In 80 Minuten erfuhren wir so einiges über das europäische Naturerbe.
Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Essen in der Herberge und einem anschließenden Kameradschaftsabend ausklingen.

Am Sonntag, unserem Tag der Abreise, statteten wir der sogenannten Teufelshöhle noch einen Besuch ab. Die Teufelshöhle in Pottenstein ist eine der bekanntesten Tropfsteinhöhlen in Deutschland. Die verschiedenen Felsformationen laden zum Staunen ein. Nach dem Verlassen der Tropfsteinhöhle wurden wir mit einem atemberaubenden Blick über die Fränkische Schweiz belohnt.
Zum letzten Mal versammelten wir uns zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es mit dem Bus gen Heimat ging.
Wir danken allen Beteiligten, die diese Fahrt möglich gemacht haben. Wir werden noch lange gerne an dieses Wochenende zurückdenken.

Letzte Aktualisierung 05.05.2024 - 05:12 Uhr