Aufgaben der Feuerwehr

Was sind überhaupt die Aufgaben der Feuerwehr

Die Feuerwehr ist grundlegend eine Hilfsorganisation, welche zum Schutze von Sachwerten und der Umwelt, aber auch zum Schutze von Mensch  und Tieren agiert. Zu den Aufgaben zählen grob zusammengefasst Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Retten:
Beschreibt die Abwehr von Gefahren für das Leib des Menschen wie z.B. das Retten einer Person aus einem verunfallten PKW.

Löschen:
Eine der ältesten und ersten grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr.

Bergen:
Dazu zählt z.B. das Bergen von Sachgütern und leblosen Menschen. Jedoch nicht zu Verwechseln mit der Rettung, denn es gilt: “Gerettet werden lebende Personen und/oder Tiere. Geborgen werden leblose Personen, Tiere und Sachwerte.”

Schützen:
Schützen beschreibt im übertragenen Sinne den Schutz bevor es passiert. Man versteht darunter unter anderen den vorbeugenden Brandschutz, Schulungen zur Unfallvermeidung usw.

Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 19:44 Uhr