Am Samstag, den 14.09.2024 stand unser Ausbildungstag, ab 07:30 Uhr auf dem Plan. Jedoch riss uns ein Alarm, mit dem Stichwort „B3 - Gebäudebrand - vermisste Person“ bereits um 05:24 Uhr aus den Betten.
Vier Minuten später war die Wache voller Einsatzkräfte, es stellte sich heraus das der Alarm bereits Teil des Ausbildungstages war. Wir rückten aus zum Einsatzort „Schlohbachs Hof“ und starteten hier die Ausbildung vor dem Sonnenaufgang. Unterstützt wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Dölzig. Zusätzlich hat uns die Branddirektion noch ein zweites Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Verfügung gestellt. Mit den beiden HLF‘s, dem Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und dem Dölziger Löschfahrzeug, konnte das Szenario unter reellen Einsatzbedingungen absolviert werden. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Nachdem die vermissten Personen gefunden wurden, brachten die Trupps diese aus dem Gefahrenbereich.
Währenddessen gingen weitere Trupps zur Brandbekämpfung vor. Schnell konnte somit „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach einer kurzen Auswertung der Übung, hieß es zum „Abmarsch fertig“. Im Gerätehaus haben wir bei einem gemeinsamen Frühstück die Übung ausklingen lassen.
Allerdings wurde bei der Feuerwehr der Kaffee kalt, da die nächsten Einsätze folgten. Wir bedanken uns bei den Ausbildern für die Organisation und für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Dölzig.